Autor: Markus Hackl von meinbezirk.at aus Mürztal
"Trixis Dormarkt" im Gemeindezentrum Stanz. Das grüne Logo symbolisiert einen Einkaufskorb.
Foto: Hackl
"Wir Stanzer haben endlich wieder ein ,Lagerfeuer', um das wir uns scharen können", so blumig formulierte Bgm. Fritz Pichler die Eröffnung des Nahversorgers für die Gemeinde Stanz.
Heute, Donnerstag, wurde im Ortszentrum von Stanz "Trixis Dorfmarkt" mit einer kleinen Feier eröffnet. Innovationsmanagerin Heidrun Girz, mit Zweitwohnsitz Stanz, hat gemeinsam mit Inhaberin Beatrix Brandner ein völlig neues Marktmodel entwickelt. "Insgesamt hat ein siebenköpfiges Projektteam dieses maßgeschneiderte Modell mitentwickelt, mit Großhandel Kastner haben wir einen flexiblen Versorgungspartner gefunden", erklärt Heidrun Girz.
"Drei Jahre hat uns die Aufrechterhaltung der Nahversorgung in Stanz beschäftigt, jetzt können wir diese wichtige Sache fertigstellen, zumal Fritz Hochörtler mit seinem Nah & Frisch-Geschäft in Unteralm demnächst den Ruhestand antritt", sagte Fritz Pichler bei der Eröffnung.
Modernes Konzept im Gemeindezentrum
"Trixis Dorfmarkt" will keine Greißlerei im herkömmlichen Sinn sein, sondern ein Einkaufsmarkt mit modernem Konzept und Erscheinungsbild. Schwerpunkt liegt auf regionalen Produkten, knapp die Hälfte der Produktpalette kommt aus der Region. Es gibt eine eigene Unverpacktstation, eine Feinkosttheke, eine Bioecke, der Dorfmarkt ist Postpartner, es wird ein Lieferservice angeboten, es gibt einen Treuepass, eine eigene Internetseite (www.trixis-dorfmarkt.at). "Und: Sollte einmal etwas fehlen, dann sind wir bestrebt, diesen Artikel zu organisieren", sagt Trixi Brandner. Fünf Mitarbeiter werden künftig im Dorfmarkt beschäftigt sein, das Agrarservice Brandner läuft natürlich wie gewohnt weiter.